CSR Marketing: Wie sieht eine attraktive Nachhaltigkeitsplattform aus?

Zusammenfassung

Eine Nachhaltigkeitsplattform weist alle Aktivitäten eines Unternehmens auf, die den sozialen, ökologischen und ökonomischen Fußabdruck minimieren. Finde heraus, worauf man bei der Gestaltung achten muss.

Author

Lena Tsolakidis
|
September 27, 2021

Kategorien

Nachhaltigkeitsauftritt
CO2 Rechner
UI/UX Design

Technologien

CSR Marketing: Wie sieht eine attraktive Nachhaltigkeitsplattform aus?

Nachhaltigkeitsplattform, was ist das?

Plattform im digitalen Kontext bedeutet den Austausch von Dienstleistungen und Informationen von zwei oder mehreren Marktakteuren zu ermöglichen. Digitale Plattformen helfen Unternehmen dabei, neue Märkte und Kundensegmente zu erforschen. Es gibt viele Plattformen mit unterschiedlichen Funktionen und Zielen. Auf ihnen können Produkte angeboten werden oder neue Netzwerke entstehen.

Eine Nachhaltigkeitsplattform zeigt alle Aktivitäten auf, die ein Unternehmen aufbringt, um den sozialen, ökologischen und ökonomischen Fußabdruck zu minimieren. Hier können Sie Nachhaltigkeit kreativ darstellen.

Große, börsennotierte Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitenden müssen nach dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (CSR: Corporate Socal Responsibility) Nachhaltigkeitsberichte vorlegen, die auf der Website zu finden sein müssen. Eine Nachhaltigkeitsplattform kann als eigene Sektion auf der Website eines Unternehmens dienen, wo u.a. diese Berichte zu finden sein können. Sie kann auch als Teil des CSR Marketings gesehen werden. Mehr zu CSR Marketing findest du hier.

                                                                                        Bild: Nachhaltigkeitsplattform Sparkasse Bodensee

Wieso braucht ein Unternehmen eine Plattform im Nachhaltigkeitsmarketing?

Eine Nachhaltigkeitsplattform sorgt für Transparenz und lockt viele Marktakteure wie zum Beispiel Kund:innen, Geschäftspartner:innen und Bewerber:innen an. Sie kann Kaufentscheidungen beeinflussen, die Kund:innenbindung verstärken und das Image des Unternehmens aufbessern. Obwohl das eigentliche Ziel der Nachhaltigkeitsplattform nicht die bloße Vermarktung von grünen Aktivitäten sein sollte, kann sie trotzdem zum Marketing beitragen. Gleichzeitig bietet sie intern einen guten Überblick über alle Nachhaltigkeitsaktivitäten. Das kann Ansporn und Motivation schaffen, nachhaltige Unternehmensziele konsequenter zu verfolgen.

Was muss man bei einer Nachhaltigkeitsplattform beachten?

Wichtig ist, dass Ihre umweltfreundliche Website nicht zum Greenwashing missbraucht wird, sondern richtige und wissenschaftliche Nachweise vorlegt.

Als Greenwashing wird kritische Öffentlichkeitsarbeit betitelt, die einem Unternehmen ein umweltfreundliches und verantwortungsbewusstes Bild verleiht, ohne jegliche beweisgebende Grundlage.

Worauf muss man bei der Gestaltung achten?

Sie sollte nutzerfreundlich und authentisch sein #1

Wichtig bei der Gestaltung einer Website ist ein übersichtliches und nutzerfreundliches Design. Das User-Experience-Design (UX-Design) analysiert, kreiert und optimiert die Nutzererfahrung eines digitalen Produkts. Ziel ist es, die Reise von Nutzern durch komplexe Systeme zu vereinfachen. User Interface Design (UI-Design) ist die Kunst, ein digitales Produkt gut aussehen zu lassen. Beide Designdisziplinen sind notwendig für ein erfolgreiches, digitales Produkt und sollten vorzugsweise von einem professionellen Designer:in erstellt werden. Falls du dabei Hilfe brauchst, kannst Du uns gerne kontaktieren.

Eine interaktive und spielerische Gestaltung #2

Das Konzept von „Gamification“ hat bereits große Beliebtheit erlangt, vor allem im Nachhaltigkeitsbereich. Einem spielfremden Produkt wie einer Nachhaltigkeitsplattform spieltypische Elemente zu verpassen, kann viele Vorteile mit sich bringen. Zum einen bringt es den Nutzer:innen Techniken näher, die ansonsten für sie als „langweilig“ bewertet werden, und macht sie für sie ansprechender. Zum anderen verlängert sich die Nutzer:innenzeit, indem sie das Gefühl von Beherrschung über die Anwendung und Entscheidungsfreiheit vermittelt, und damit die Bindung an sie stärkt. Ein Beispiel hierfür wäre unser CO2 Rechner.

Anstöße zum Nachdenken und zur Reflexion schaffen #3

Der Zweck von Nachhaltigkeit ist es, ganz simpel gesagt, auch „nachhaltig“ zu sein. Das bedeutet, eine Nachhaltigkeitsplattform soll auch eine langfristige Bewusstseinsschaffung und eine Verhaltensänderung hervorrufen. Ein verhaltensökonomisches Konzept hat das Prinzip von „Nudging“ hervorgebracht. „Nudging“ ist ein „Anstupser“, der Bürger:innen motivieren soll, eine gewisse Handlung zu tätigen, die dem Wohl aller zugutekommen soll und . Es wird oft in einem politischen Rahmen benutzt, kann aber auch als Marketing von einem Produkt oder in einer Nachhaltigkeitsplattform angewendet werden. Somit kann eine Nachhaltigkeitsplattform zur tiefsinnigen Verhaltensänderung beitragen und Nutzer:innen im Gedächtnis bleiben.

Fazit

Eine Nachhaltigkeitsplattform ist eine Sektion auf der Website eines Unternehmens, die alle Aktivitäten aufweist, die ein Unternehmen aufbringt, um den sozialen, ökologischen und ökonomischen Fußabdruck zu minimieren. Sie sorgt für Transparenz, lockt viele Marktakteure und schafft Motivation, nachhaltige Unternehmensziele konsequenter zu verfolgen. Bei der Gestaltung sind dabei drei Punkte zu beachten:

  1. Nutzerfreundlich und Authentizität
  2. Interaktive und spielerische Gestaltung
  3. Anstöße zum Nachdenken und zur Reflexion schaffen

Sie haben ein spannendes Projekt? Kostenlose Beratung buchen

Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von uns in einem unverbindlichen Strategiegespräch beraten.

Danke!

Ihre Nachicht wurde verschickt. Wir werden Ihnen schnellstmöglich antworten.
Verflixt nochmal. Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut oder senden sie eine Email direkt an post@twigbit.com.